Klavierabend

mit Markus Altenkamp

Werke von Bach, Scarlatti, Beethoven, Medtner, Arensky, Rachmaninoff und Skrjabin


Nach seinen berauschenden Klavierabenden der vergangenen Konzertsaison u.a. in der Hamburger Laeiszhalle ist der Pianist Markus Altenkamp nun zurück mit einem neuen Soloprogramm leidenschaftlichster Werke aus Barock, Klassik und Romantik. Die emotionale Intensität dieser Werke, die Geist und Körper wahrhaft durchdringt, entsteht durch ein Maximum an Kontrasten auf engstem Raum, Kontrasten, die sich sowohl bei Bach und Scarlatti als auch bei Romantikern wie Medtner und Rachmaninoff entdecken lassen, und die Beethoven in seiner Grande Sonate Pathétique an der Grenze des auf dem Konzertflügel Machbaren ausleuchtet.


Markus Altenkamp erfuhr seine pianistische Ausbildung in Köln und London. Konzertreisen führten ihn durch In- und Ausland, insbesondere durch Westeuropa, nach Russland und in die USA, u.a. mit Rundfunkaufnahmen. Für das Hörbuch „Mein Amerika, dein Amerika“ des derzeitigen WDR-Intendanten Tom Buhrow und Sabine Stamer spielte er eigene Bearbeitungen amerikanischer Musik auf CD ein.

 

 



Samstag

06. April

19:00 Uhr

Gutshaus Glinde - Gemeinschaftszentrum Sönke-Nissen-Park Stiftung
Möllner Landstraße 53 · 21509 Glinde

30,00 Euro